Gif Animation

Bürgerrunde im Gespräch mit der Ratsfraktion

Gesprachskreis erneuerbare Energien 2023(Heiden) Am Donnerstag, 19.10.2023 um 19:00 Uhr fanden sich Heidener und sogar Borkener Bürger in der AWO Begegnungsstätte in Heiden ein, um gemeinsam mit Vertretern der Heidener SPD und deren Fraktionsmitgliedern über das Thema „Erneuerbare Energien“ in lockerer Runde zu diskutieren. Jan Kemper, Ortsvorsitzender und Fraktionschef, führte in das Thema ein, indem er einen Überblick über die Gesamtsituation in Deutschland gab und erläuterte zudem, welche Ziele laut EEG in der Bundesrepublik bis 2045 zu erreichen sind.. Wir haben zwar schon einige Entscheidungen im Rat dazu getroffen, jedoch werden wir uns stetig damit auseinander setzen müssen, um klimaneutral werden zu können.“, so Kemper.

Sven Lukes, Ratsmitglied der SPD, gab danach einen Überblick über den aktuellen Stand in der Gemeinde Heiden. Dabei erläuterte er die derzeitige Situation und den Stand der Planungen in den Bereichen Windkraftanlagen, Photovoltaik (mit dem Schwerpunkt Flächenanlagen) und Biogasanlagen. Darauf folgte eine lockere Diskussionsrunde, in der die Gäste mit zahlreichen Wortbeiträgen ihre Meinung kund taten, und so für einen spannenden aber auch gehaltvollen Gesprächskreis sorgten. Zuletzt bat der Vorsitzende die anwesenden Bürger ganz konkret um ihre persönliche Meinung zum Ausbau der erneuerbaren Energien in Heiden, um diese in die zukünftigen Entscheidungen der Ratsfraktion einfließen lassen zu können und beendete die Runde um 21:15 Uhr.