Gif Animation

In 24 Jahren....

...will Deutschland klimaneutral sein! So hat es die Bundesregierung kürzlich vorgegeben. Das klingt zwar nach einer langen Zeit, aber gerade bei langfristigen Planungen ist die Zeit bis 2045 schon heute in den Fokus zu nehmen. So geht man bei neu gebauten Gebäuden von einer Lebensdauer von mindestens 50 Jahren aus, daher sind die Weichen für die Zukunft schon heute zu stellen. Aus diesem Grunde haben sich SPD und Bündnis 90/Die GRÜNEN entschlossen, eine neue Stelle für das Klimaschutzmanagement zu beantragen.

„Noch ein Posten der Geld kostet?“, wird sich so manch einer fragen, aber in diesem Falle geht es auch darum Gelder zu akquirieren. Derzeit gibt es viele Fördermöglichkeiten von Land, Bund und EU um die Klimaschutzziele zu erreichen. Aufgrund der sich verschärfenden Gesetze und der steigenden Energiepreise ist es klug, schon heute auf wenig klimaschädliche Planungen zurückzugreifen. Um möglichst alle Fördergelder abzurufen, ist aber ein aktives Klimaschutzmanagement erforderlich. Außerdem wird die zu schaffende Stelle in den ersten zwei Jahren mit 75% der Kosten gefördert, wenn der Antrag noch in diesem Jahr gestellt wird. Der Rest wird aber sehr wahrscheinlich durch die Arbeit des Managers oder der Managerin mit dem Erhalt zusätzlicher Fördermittel mehr als ausgeglichen. Der erste und wichtigste Schritt ist die Entwicklung eines Klimaschutzkonzepts und einer Klimaschutzstrategie für Heiden, um damit weitere Förderungen in der Zukunft ermöglichen.

Um es klar herauszustellen, wir in Heiden werden in den nächsten (24) Jahren große Umwälzungen erleben und am Ende werden wir viele Dinge ändern müssen. Am Ende vermutlich mit eigenen Mitteln, gehen wir aber jetzt entschlossen voran, haben wir das Heft des Handelns weiter in unseren Händen, können die Zukunft gestalten und damit auch von den Fördermitteln profitieren.

Die Verwaltung der Gemeinde Heiden unterstützt dieses Vorhaben👉https://kurzelinks.de/VorschlagGemeindeHeiden