Die neu beschlossenen Corona-Regeln haben mehr Verwirrung als Klarheit gestiftet. Trotzdem wollen wir versuchen, die wichtigsten Informationen hier festzuhalten:

In einem ersten Öffnungsschritt durften ab 1. März die Friseurbetriebe wieder arbeiten, und die Kitas und Schulen wurden wieder geöffnet, in NRW die Schulen erst einmal nur für Grundschulkinder und Abschlussklassen.

Der nächste Öffnungsschritt sieht ab dem 8. März das Öffnen von Buchhandlungen, Blumengeschäften und Gartenmärkten mit Beschränkungen der Kundenzahlen entsprechend der Verkaufsfläche vor. Fahr- und Flugschulen und Firmen mit körpernahen Dienstleistungen dürfen bei Vorlegen eines tagesaktuellen Tests wieder arbeiten. Individualsport darf außen mit maximal 5 Personen aus 2 Haushalten stattfinden. Sollte der Inzidenzwert unter 50 sinken (womit aktuell nicht zu rechnen ist), dürfen der Einzelhandel, Museen, Galerien, Zoos, botanische Gärten und Gedenkstätten wieder öffnen, bei einem Inzidenzwert zwischen 50 und 100 geht dies nur mit vorheriger Terminvereinbarung. Außensport darf mit maximal 10 Personen stattfinden.

Ab dem 15. MärzAussengastronomie.jpg sollen die Schulen in NRW mit Auflagen (Masken- und Testpflicht, Wechselunterricht etc.) wieder für aller Schülerinnen und Schüler geöffnet sein.

Frühestens ab dem 22. März dürfen Außengastronomie, Theater, Kinos, Konzert- und Opernhäuser wieder öffnen, bei einem Inzidenzwert zwischen 50 und 100 nur mit Terminbuchung und tagesaktuellem Schnelltest. Sport darf, soweit er kontaktfrei stattfinden kann, innen und außen wieder angeboten werden.  

In einem weiteren Öffnungsschritt (frühestens ab 5. April) könnte es weitere Lockerungen bei Freizeitveranstaltungen, beim Einzelhandel und beim Sport geben. Da die Ministerpräsidentenkonferenz am 22. März wieder tagt, lohnt es zurzeit nicht, hierbei auf nähere Einzelheiten einzugehen.

Weitere Informationen unter diesem Link: land.nrw./corona

Noch eine erfreuliche Nachricht: Unter testen.drkborken.de. kann sich jede*r einmal pro Woche kostenlos einen Schnelltest buchen an aktuell noch 15 Standorten.