Der SPD-Ortsverein Heiden

Unser Ortsverein besteht seit 1949 und zählt 56 Mitglieder. Wir diskutieren im Vorstand und in unseren Mitgliederversammlungen über die aktuelle Gemeinde, Landes, Bundes- und Weltpolitik und wenden uns mit öffentlichen Veranstaltungen, Gesprächsabenden und unserer Bürgerzeitschrift "ortsgespräch" an die Heidener Bevölkerung.

Unsere Mitglieder laden wir mindestens zweimal im Jahr zu Mitgliederversammlungen ein, gelegentlich auch zu einem Mitglieder-Brunch mit Familienmitgliedern. Seit vielen Jahren unternehmen wir einen Maigang an dem auch zahlreiche Nichtmitglieder mit ihren Kindern, Verwandten und Bekannten teilnehmen.

Seit 2015 stellen wir mit Hans-Jürgen Benson den Bürgermeister in Heiden. Die Sitzungen der Fraktion zur Vorbereitung auf den öffentlichen Teil von Rats- oder Ausschusssitzungen sind öffentlich und können von allen interessierten Bürgern besucht werden.

Vorstand des SPD-Ortsvereins Heiden>>

Hier sind die Schwerpunkte unserer Ratsarbeit in den kommenden Jahren:

1. Wir unterstützen die bestehenden sowie die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe in Heiden; sie schaffen Arbeitsplätze, zahlen Gewerbesteuern, vermeiden das Pendeln und tragen somit zusätzlich zum Umweltschutz bei.

2. Wir hoffen, dass es für das ortsnahe Gewerbegebiet in nächster Zeit eine positive Lösung gibt. Zurzeit lässt die Gemeinde in diesem Bereich die Immissionen neu ermitteln. Wir unterstützen das Bemühen unseres Bürgermeisters, in Gesprächen zwischen den Konfliktparteien das bisherige Gegeneinander zu einem Miteinander zu machen und damit Sicherheit für ansiedlungswillige Betriebe zu schaffen.

3. Unser Ziel ist es, noch in dieser Ratsperiode preisgünstige neue Baugrundstücke für junge Heidener Familien anbieten zu können. Der Preis sollte möglichst bei 100 € pro qm liegen. Auch wollen wir, dass in Zukunft mehr kleinere Grundstücke als bisher angeboten werden, um die Kosten des Grunderwerbs für die Bauwilligen zu begrenzen.

4. Wir unterstützen die Ansiedlung eines Vollsortimenters im Ortskern als Frequenzbringer. Hierdurch möchten wir eine Verbesserung der Nahversorgung insbesondere für Alte und Gehbehinderte, mehr Attraktivität und Leben im Ortskern und die Ansiedlung weiterer Geschäfte und Dienstleistungen erreichen. Wir wünschen aber, dass etwaige Verkehrsbehinderungen im Vorfeld geprüft und ausgeschlossen werden.

5. Unser konsequentes Eintreten für die Erhaltung und Grundsanierung des Heidener Frei- und Wellenbades hat Erfolg gehabt: In diesem Jahr wurde die Sanierung des Bades abgeschlossen, und steht jetzt in einem rundum erneuerten und attraktiven Zustand den Badegästen wieder zur Verfügung. Wir werden uns dafür einsetzen, dass es uns auch zukünftig erhalten bleibt.

6. Wir treten für die frühkindliche Förderung ein und werden alles daran setzen, dass in Heiden genügend Kindergartenplätze entsprechend der Nachfrage der Eltern zur Verfügung stehen.

7. Wir werden uns darum kümmern, dass die Heidener Ludgerus-Hauptschule den Heidener und Velener Kindern bis zu ihrem Auslaufen ein höchstmögliches Angebot an Bildung und Betreuung bieten kann und dabei der Eltern- und Schülerwille berücksichtigt wird.

8. Wir werden die Vereinsarbeit in Heiden sowie die offene Jugendarbeit im Jugendtreff unterstützen.

9. Wir setzen uns weiterhin für eine Verkehrsberuhigung durch den Rückbau der Ortseinfahrten ein.

10. Wir fordern durchgehend Tempo 70 (50 km/h vor den Kreisverkehren) für den gesamten West-, Nord- und Ostring.

11. Wir werden darauf drängen, dass die Lückenschlüsse bei den Radwegen an der Rekener Straße (bis zur Autobahnbrücke) und der Ramsdorfer Straße (bis zur Auffahrt auf die B 67) in der kommenden Ratsperiode durchgeführt werden.

12. Wir unterstützen eine weitere Verbesserung der ärztlichen Versorgung in Heiden.

Vorstand des SPD-Ortsvereins Heiden>>