Heiden - vielfältig und l(i)ebenswert

 

Ortsverein Heiden

Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten!

 

Startseite

 

Aktuell

Ortsverein

Fraktion

Ratsinformationen

ortsgespräch

Links

Kontakt

Gästebuch

Impressum

 

 

Aktuelles

 

09.04.2018

Es tut sich was

Vor ihrer Fraktionssitzung am 9. April 2018 traf sich die SPD-Fraktion am vergangenen Montag mit unserem Bürgermeister und den Vertretern des DRK Ortsgruppe Heiden, Herrn Tönnes und den Eheleuten Dördelmann, im "Haus der Begegnung" (Ludgerusschule). Zunächst sahen wir uns die inzwischen renovierten und umgebauten Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Ostflügels an.

Mehr dazu >>


26.03.2018

Solidarisches Grundeinkommen (SGE) statt Hartz IV?

In der "Hart aber fair- Sendung vom letzten Montag (26.03.2018), in der er um die Frage ging, ob Hartz IV gleich arm bedeutet, thematisierte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller eine Alternative zum Arbeitslosengeld II, die Einführung eines solidarischen Grundeinkommens (SGE).

Mehr dazu >>


8.03.2017

Mitgliederversammlung bei Ebbing-Busch

Nach dem positiven Mitgliedervotum für eine Drittauflage der Großen Koalition in Berlin hatte der SPD Ortsverein Heiden zur ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr in die Gastwirtschaft Ebbing-Busch eingeladen. Jan Kemper informierte über die Aktivitäten des Ortsvereins und kam dabei auch auf die Diskussion im Vorfeld des Mitgliedervotums über den möglichen Eintritt in eine Große Koalition zu sprechen.

Mehr dazu >>


04.03.2018

Mitgliederentscheid

So geht innerparteiliche Demokratie! Über 460.000 Mitglieder konnten über den Koalitionsvertrag abstimmen. 78,4 % der Mitglieder haben sich beteiligt, 66 % haben mit „Ja“ gestimmt. Die SPD hat sich für die Große Koalition entschieden.

Mehr dazu >>

 


01.03.2018

Auflösung des Zweckverbandes A 31 bringt Geldregen für Heiden

Am Donnerstag, 22.2.2018, haben die Räte von Borken, Heiden und Reken die Auflösung des Zweckverbands „Westmünsterland Gewerbepark A 31“ beschlossen. Eine Woche später fasste die Verbandsversammlung im Rathaus von Borken im Auftrage der drei Räte den entsprechenden Auflösungsbeschluss. Die Auflösung bringt einen reichen Geldregen für Heiden.

Mehr dazu >>

 


15.02.2018

 

 

Gesprächskreis des SPD Ortsvereins Heiden zum Mitgliedervotum über eine neue Große Koalition


Angesichts der erfolgreich abgeschlossenen Verhandlungen zu einer erneuten Großen Koalition in Berlin bereitet man sich in der SPD jetzt auf das Mitgliedervotum vor. Der Ortsverein Heiden wählte dazu am vergangenen Donnerstag die Form eines offenen Gesprächskreises,an dem auch Nichtmitglieder ihre Meinung sagen konnten.

 

 

Mehr dazu >>

 

 


07.02.2018

 

Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD steht

 

Das haben wir erreichtZum ausgehandelten Koalitionsvertrag nimmt der SPD-Parteivorstand wie folgt Stellung:


Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben in den Verhandlungen der letzten Wochen viel für unsere Wählerinnen und Wähler, für 42 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für Familien und unser Land erreicht.

 

 

Mehr dazu >>

 

 


21.01.2018

 

 

Bundesparteitag in Bonn
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert.

Mehr dazu >>

 

 

 

 


13./14.01.2018

 

Klausurtagung in Heiligenstadt

 

 

Die diesjährigen Haushaltsberatungen hat die SPD-Fraktion zu einem Wochenendbesuch in unserer Partnerstadt Heiligenstadt genutzt. Der Fraktionsvorsitzende Thomas Wehner und Bürgermeister Hans-Jürgen Benson hatten alles bestens vorbereitet.

 

 

 

Mehr dazu >>

 

 

 

 

 


01.01.2018


Wichtige sozial- und arbeitsmarktpolitische Verbesserungen zum 1. Januar 2018
Ja, es gibt sie: Sozial- und arbeitsmarktpolitische Verbesserungen, welche noch, initiiert von der SPD, die große Koalition in der abgelaufenen Legislaturperiode beschlossen hat und nun zum 1. Januar 2018 in Kraft treten bzw. ihre Wirkung entfalten:

 

 

 

 

Mehr dazu >>