Neuwahlen sind auch immer Weichenstellungen

22.04.2018

Bundesparteitag in Wiesbaden wählt Andrea Nahles zur neuen Parteivorsitzenden

Nach 155 Jahren wird die SPD erstmals von einer Frau geführt: Die rund 600 Delegierten des SPD-Parteitags in Wiesbaden wählten Andrea Nahles mit 66,35 Prozent zur neuen Parteivorsitzenden.
Mit der Wahl setzt die SPD auch einen ersten Baustein für die Erneuerung der Partei: Mehr Diskussion, mehr Demokratie und: Erstmals seit ihrer Gründung 1863 steht eine Frau an der Spitze der SPD!
Beruflicher Aufstieg sei für Frauen immer noch nicht selbstverständlich, erinnerte Nahles noch vor der Wahl. Heute durchbreche aber die SPD diese „gläserne Decke“, die es auch in der Partei gegeben habe – „und dann bleibt sie offen!“
Dass die Parteichefin einiges vor hat, machte sie schon in ihrer Bewerbungsrede deutlich – und warb dafür, Antworten auf die großen Fragen der Zeit eng an den sozialdemokratischen Grundwert der Solidarität zu knüpfen. „Freiheit ist das Wichtigste. Gerechtigkeit ist unser Ziel. Aber Solidarität ist doch das, woran es am meisten fehlt in dieser globalisierten, neoliberalen, turbodigitalen Welt“, rief Nahles unter dem Beifall der rund 600 Delegierten.

24.04.2018

Thomas Kutschaty ist neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion in NRW

Heute Vormittag hat die SPD-Landtagsfraktion ihre neue Spitze gewählt. Künftig wird Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD Essen und ehemaliger NRW-Justizminister, die Fraktion anführen. Parlamentarische Geschäftsführerin wird die Duisburger Landtagsabgeordnete Sarah Philipp.

Bundestagsabgeordnete

Ursula Schulte