19.08.2018

Gabriele Preuß (SPD) bei den Modellfliegern im Kreis Borken

Knapp 70 Teilnehmer nahmen vom 17.-19. August 2018 an der 37. Internationalen Deutschen Meisterschaft im Fallschirmspringen der Modellflieger auf dem Gelände des Modellflugclubs Marbeck-Raesfeld an der Hessebree teil. Bei dieser Sportart geht es darum, eine an einem Modellflugzeug befestigte Puppe aus ca. 300 m Höhe mit einem Fallschirm per Fernsteuerung möglichst exakt in ein Ziel auf den Boden zu bringen.

Am Sonntag, 19. August 2018, fand dann die Siegerehrung statt. Hierzu hatten sich auch die Europaabgeordnete für den Kreis Borken Brigitte Preuß (SPD) sowie Bürgermeister Andreas Grotendorst aus Raesfeld auf dem Gelände des Modellfliegerclubs eingefunden. Ludger Katemann aus Heiden, Vater des derzeitigen Clubvorsitzenden Timo Katemann, hob dabei noch einmal das besondere Verhältnis von Brigitte Preuß zu den Modellfliegern hervor. Gabriele hat durch ihre parlamentarische Arbeit wesentlich daran mitgearbeitet, dass Modellflug in den einzelnen Ländern der EU weiterhin so betrieben werden kann, wie es heute der Fall ist. Es ging dabei um gesetzliche Neuregelungen innerhalb Europas im Zusammenhang mit dem verstärkten Aufkommen ferngesteuerter Drohnen. Hierzu Ludger Katemann wörtlich: "Ich weiß, liebe Frau Preuß, aus vielen Gesprächen mit unserm Präsidenten Hans Schwägerl, unserem EU-Beauftragten Gerhard Wöbbeking und unserem Verbandsjustitar Carl Sonnenschein, dass Sie mit Ihrem Mitarbeitern die Belange der Modellflieger in Brüssel einbringen. Sie setzen sich als Deutsche EU Parlamentarierin für den Modellflug und Modellflieger ein, hierzu unseren herzlichsten Dank."

Klar, dass sich Gabriele Preuß mit Bürgermeister Andreas Grotendorst dann gern mit den Siegern der 37. Internationalen Meisterschaft zu einem Foto aufstellte. Neuer Deutscher Meister wurde Roland Schuler aus Hechingen, zweiter Alfred Racher vom Modellflugclub Marbeck-Raesfeld und dritter Dominik Winter aus Bayern.