24.05.2017

HeidenSpassBad - Renovierung auf der Zielgeraden

Noch sind große Teile unseres Freibades eine Baustelle, aber das Schwimmerbecken ist pünktlich zum 6. Mai fertig geworden und wird inzwischen eifrig genutzt. Auch die endgültige Fertigstellung der Anlage lässt nicht mehr lange auf sich warten. Dann wird das HeidenSpassBad im neuen Glanz erstrahlen und für die nächsten 20 - 25 Jahre nicht nur der Heidener Bevölkerung als tolles Sport- und Freizeitangebot zur Verfügung stehen, sondern auch in den Nachbarorten und im Ruhrgebiet für unseren Ort werben. Viele Jahre hat es gedauert, bis sich der Rat dazu durchgerungen hat, die längst fällige Grundsanierung durchzuführen. Unser Bürgermeister Hans-Jürgen Benson hat sich nie darin beirren lassen, das "Alleinstellungsmerkmal" HeidenSpassBad für Heiden zu erhalten. Und er selbst geht mit gutem Beispiel voran: Wann immer es die Zeit ihm erlaubt, geht er hier schwimmen und unterhält sich mit den Badegästen aus Nah und Fern.

Zur Zeit sind die Gemeindearbeiter dabei, neuen Rollrasen auf den Flächen zu verlegen, die von den Baggern und Planierraupen vorübergehend in Anspruch genommen werden mussten. Es dauert dann einige Zeit, bis der Rasen wieder benutzt werden darf, aber einige Rasenflächen stehen bereits der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung.

Das Wellenbecken ist inzwischen auch fertig und wird Anfang Juni seinen Betrieb aufnehmen. Die Technik wurde inzwischen komplett überholt, sodass auf absehbare Zeit keine technischen Pannen mehr zu befürchten sind. Und dann gibt es für unsere Jüngsten die besonders große Attraktion: Pünktlich zu Ferienbeginn am 15. Juli sind die zwei Kinderplanschbecken mit ihren Spiel- und Spaßgeräten fertig und werden zahlreiche Familien mit kleinen Kindern in unser Bad locken. Dann wird das HeidenSpassBad mit einer großen Eröffnungsfeier ganz offiziell und komplett wieder in Betrieb genommen.

Bundestagsabgeordnete

Ursula Schulte